Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Neuseeland Intelligenter Krake "Inky" büxt aus Aquarium aus

Wellington · Mit seiner spektakulären Flucht hat ein höchst wendiger kleiner Krake Schlagzeilen gemacht – durch ein Abflussrohr gelangte "Inky" zurück in den Pazifik. Im Aquarium von Napier in Neuseeland wird er als Genie gefeiert.

 Krake "Inky" ist die Flucht geglückt.

Krake "Inky" ist die Flucht geglückt.

Foto: dpa, wok sab

Mit seiner spektakulären Flucht hat ein höchst wendiger kleiner Krake Schlagzeilen gemacht — durch ein Abflussrohr gelangte "Inky" zurück in den Pazifik. Im Aquarium von Napier in Neuseeland wird er als Genie gefeiert.

"Die Leute sind von seiner Intelligenz überrascht", sagte Pressesprecherin Robyn McLean. "Er ist eben ein Genie." Inkys Abenteuer liegt schon drei Monate zurück, aber das Aquarium berichtete erst diese Woche über den Verlust.

Nach Angaben von McLean ist noch unklar, ob Mitarbeiter eines Abends das Drahtnetz über dem Wassertank aufließen oder ob der Krake es selbst nach oben drückte. "Inky" - so groß wie ein Rugbyball - quetschte sich durch den Spalt, glitt eine zwei Meter hohe Wand hinunter und über den Boden zu einem Abflussrohr mit nur 15 Zentimetern Durchmesser. "Wir sahen am nächsten Morgen die nasse Spur auf dem Boden bis zu dem Rohr, das in den Pazifik führt", sagte sie.

Kraken haben keine Knochen, und können sich so durch extrem schmale Spalten und enge Rohre zwängen. Ob "Inky" in freier Wildbahn gute Überlebenschancen hat? Fischer hatten ihn vor einem Jahr in schlechtem Zustand zum Aquarium gebracht. Er hatte sich bei Kämpfen mit Fischen offenbar verletzt und einige Tentakel eingebüßt. Das Aquarium päppelte ihn auf.

Das Aquarium hat noch einen anderen Kraken, "Blotchy". Die Tiere seien Einzelgänger, es bestehe keine Gefahr, dass "Blotchy" einsam werde. Das Aquarium rückte "Inky" in eine Reihe mit den Pinguin "Happy Feet", der 2011 in Neuseeland strandete und in einer weltweit verfolgten Rettungsaktion wieder ins Meer entlassen wurde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort