Mehr als 60.000 Tiere pro Jahr geschlachtet Bali will Verzehr von Hundefleisch stoppen

Jakarta · Auf der indonesischen Urlauberinsel Bali gibt es viele Restaurants, die Hundefleisch auf dem Menü haben. Nun aber sollen Verkauf und Verzehr gestoppt werden.

 Der Tempel Pura Ulun Danu Bratan auf Bali, eines der Wahrzeichen der Insel (Symbolfoto).

Der Tempel Pura Ulun Danu Bratan auf Bali, eines der Wahrzeichen der Insel (Symbolfoto).

Foto: saiko3p / Shutterstock.com

Gouverneur Made Mangku Pastika veröffentlichte einen Erlass, wonach die Behörden strikter dagegen vorgehen sollen. Nach Angaben der Tierschutzorganisation Bali Animal Welfare Association werden auf der Insel jedes Jahr mehr als 60.000 Hunde geschlachtet, um sie dann auf den Tisch zu bringen.

Tierschützer hatten kürzlich einen Bericht veröffentlicht, wonach dafür vor allem Straßenhunde gefangen und gequält werden. Immer wieder kommt es auch vor, dass Touristen unwissentlich Hund essen. Auf Speisekarten tauchen die Gerichte oft nur unter der Abkürzung RW (Rinteek Wuuk) auf — zu deutsch: sanftes Fell oder Hund.

Viele Einheimische halten Hundefleisch für gesundheitsfördernd. Auf Bali leben überwiegend Hindu — im Unterschied zum Rest Indonesiens mit seiner Mehrheit an Muslimen, für die Hunde verpönt sind.

Ein Sprecher des Gouverneurs kündigte am Freitag an, dass auch eine Informationskampagne gestartet werden soll. "Wir nehmen die Sache sehr ernst, und wir tun etwas dagegen", sagte er. Ein generelles Verkaufsverbot soll es aber weiterhin nicht geben.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort