Trockenheit in Italien In Rom Notstand wegen Wasserknappheit ausgerufen

Rom · Wegen der Wasserkrise in Italien hat die Regierung in Rom den Notstand für Latium und Umbrien ausgerufen. Damit werden dem Zivilschutz besondere Befugnisse in den bei Touristen beliebten Regionen erteilt, um der Versorgungsknappheit entgegenzutreten, wie der Ministerrat am Montagabend nach einer Sitzung mitteilte. Im Latium liegt auch die Hauptstadt Rom.

 Menschen füllen ihre Wasserflaschen an einem Brunnen in Rom auf. Die Temperaturen liegen über 40 Grad Celsius.

Menschen füllen ihre Wasserflaschen an einem Brunnen in Rom auf. Die Temperaturen liegen über 40 Grad Celsius.

Foto: afp, Andreas SOLARO

Viele Regionen vor allem in Mittel- und Süditalien leiden seit Wochen an ungewöhnlicher Trockenheit. In Rom stand kurzzeitig sogar eine Wasserrationierung zur Debatte.

Der Nachrichtenagentur Ansa zufolge darf der Wasserversorger Acea weiterhin Wasser aus dem Bracciano-See zur Versorgung der Millionenstadt pumpen. Allerdings nur noch 400 statt 900 Liter pro Sekunde. Die Regierung verlängerte auch den im Februar ausgerufenen Notstand für die Provinzen Agrigent und Messina auf Sizilien.

Auch plagen Waldbrände das Land. Die Feuerwehr barg am Montag bei Löscharbeiten zwei Frauenleichen aus einem Haus, das von Flammen umschlossen worden war.

(dpa/heif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort