US-Bundesstaat im Chaos Mindestens zwölf Tote durch Hurrikan "Irma" in Florida

Islamorada · Nach dem Durchzug des Hurrikans "Irma" hat sich den zurückgekehrten Bewohnern der Inselkette Florida Keys ein Bild der Verwüstung geboten. US-Präsident Donald Trump will sich am Donnerstag vor Ort ein Bild von der Katastrophe machen.

Hurrikan "Irma" in Florida - das Aufräumen beginnt
56 Bilder

Hurrikan "Irma" in Florida - das Aufräumen beginnt

56 Bilder
Foto: ap, AL DIAZ

90 Prozent der Häuser auf den Keys seien zerstört oder schwer beschädigt, sagte der Chef der US-Katastrophenschutzbehörde, Brock Long, am Dienstag. Nach Behördenangaben starben im gesamten Bundesstaat Florida mindestens zwölf Menschen durch "Irma".

Nähere Angaben zu den einzelnen Opfern machte ein Sprecher des Katastrophenschutzes in Florida nicht. Damit kamen durch den Wirbelsturm in der Karibik und den USA mindestens 50 Menschen ums Leben.

"Im Grunde ist jedes Haus auf den Keys betroffen", sagte Long. Der Wirbelsturm hatte zunächst in der Karibik gewütet und war dann am Sonntag als Hurrikan der zweitstärksten Kategorie 4 und mit Windgeschwindigkeiten von rund 210 Stundenkilometern auf die Keys getroffen. Die meisten Bewohner und Touristen hatten die beliebten Urlauberinseln zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen. Noch immer sind weite Teile der Inselkette für den Verkehr gesperrt.

"Es ist uns nicht viel übrig geblieben", sagt die 55-jährige Kellnerin Patty Purdo mit Tränen in den Augen, als sie die Reste ihrer Unterkunft in einem Trailerpark auf der Insel Islamorada besichtigt.

In den meisten Gebieten der Keys gebe es weder Strom noch Wasser, teilten die Behörden des Bezirks Monroe mit. Auch die meisten Tankstellen seien weiter geschlossen. In ganz Florida waren 15 Millionen Menschen ohne Strom, eine Million im benachbarten Bundesstaat Georgia sowie rund 20.000 Menschen in South Carolina.

Auf seinem Weg durch Florida schwächte sich der Hurrikan immer weiter ab. Als Tropensturm und schließlich als Tiefdruckgebiet zog "Irma" nach Georgia, Alabama und Tennessee weiter, Mittwochabend dürfte sich "Irma" nach Angaben des US-Hurrikanzentrums (NHC) gänzlich aufgelöst haben.

Sturm "Irma" verwüstet Florida - Millionen ohne Strom
10 Bilder

"Irma" verwüstet Florida - Millionen ohne Strom

10 Bilder
Foto: ap, cla

Trumps Frau Melania gab bekannt, dass sie ihren Mann auf der Reise nach Florida am Donnerstag begleiten werde. "Meine Sorge gilt weiter all denjenigen, die von den Hurrikanen betroffen sind", schrieb sie im Kurzmitteilungsdienst Twitter.

Trump hatte nach dem verheerenden Wirbelsturm "Harvey" bereits zwei Mal die betroffenen Gebiete in Texas besucht, auch im benachbarten Bundesstaat Louisiana machte er Station. Das Weiße Haus hebt immer wieder hervor, dass Trump federführend an der Bewältigung der Sturmkatastrophen beteiligt sei. "Die Taten des Präsidenten in diesen Zeiten demonstrieren, warum er ein echter Führer ist", sagte Präsidentensprecherin Huckabee Sanders am Dienstag.

Unterdessen besuchten auch Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron und der niederländische König Willem-Alexander von "Irma" betroffene Überseegebiete ihrer Länder. Macron wies bei einem Besuch auf der französischen Karibikinsel Guadeloupe Vorwürfe zurück, seine Regierung habe zu spät auf die Gefahr durch "Irma" reagiert. Die Regierung habe Maßnahmen ergriffen, "sobald die Information vorlag", sagte er. Später reiste der französische Präsident zur Insel Saint-Martin weiter.

Hurrikan Irma: Emmanuel Macron besucht verwüstete Karibik-Inseln
6 Bilder

Emmanuel Macron besucht verwüstete Karibikinseln

6 Bilder
Foto: dpa, CE FM hjb

Der britische Außenminister Boris Johnson besuchte seinerseits die betroffenen britischen Karibik-Gebiete. Auf Barbados sagte er, fast tausend Soldaten seien im Einsatz, um für Sicherheit zu sorgen und Hilfseinsätze zu unterstützen.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort