Yisrael Kristal ist 112 Jahre alt Holocaust-Überlebender ist der älteste Mann der Welt

Jerusalem · Das Guiness-Buch der Rekorde hat einen 112 Jahre alten Holocaust-Überlebenden zum ältesten Mann der Welt erklärt. Yisrael Kristal heißt der Mann.

 Yisrael Kristal im Januar in seiner Wohnung in Haifa.

Yisrael Kristal im Januar in seiner Wohnung in Haifa.

Foto: afp

Kristal wurde am 15. September 1903 geboren und überlebte das NS-Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Kristal erklärte am Freitag, er kenne "das Geheimnis eines langen Lebens" nicht. "Ich glaube, dass alles von oben vorhergesehen ist und wir nie die Gründe dafür kennen werden."

Es habe "schlauere, stärkere und besser aussehende Männer" als ihn gegeben, "die nicht mehr leben", fügte Kristal hinzu. Kristals Leistung sei "bemerkenswert", erklärte Marco Frigatti vom Guinness-Buch der Rekorde. "Er kann uns allen eine wichtige Lektion über den Wert des Lebens geben und wie die Grenzen der Langlebigkeit des Menschen gedehnt werden können."

Die älteste Frau der Welt, Susannah Mushatt Jones, ist 116 Jahre alt und lebt in den USA.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort