Malaysia Eigentümer von herrenlosen Flugzeugen aufgetaucht

Kuala Lumpur · Sie standen vermeintlich herrenlos auf dem internationalen Flughafen in Kuala Lumpur herum: drei Flugzeuge des Typs Boeing 747-200F. Jetzt erhebt ein Luftfrachtunternehmen Anspruch auf die Jumbo-Jets und erklärt: Das Ganze sei ein Missverständnis.

 Wem gehören diese Jumbo-Jets auf dem internationalen Flughafen in Kuala Lumpur? Ein Unternehmen erhebt jetzt Besitzansprüche.

Wem gehören diese Jumbo-Jets auf dem internationalen Flughafen in Kuala Lumpur? Ein Unternehmen erhebt jetzt Besitzansprüche.

Foto: afp, MRN/RAB/tbr

Der Betreiber des Flughafens hatte Anfang der Woche per Zeitungsanzeige den Besitzer der Maschinen gesucht. Das malaysische Unternehmen SWIFT Air Cargo erklärte am Freitag: Wir haben die Flugzeuge gar nicht vergessen!

Hintergrund sind offenbar Verwicklungen zwischen beiden Seiten. Er habe sich seit Monaten mit Managern des örtlichen Flughafenbetreiber MAHB getroffen, zuletzt am 12. Oktober, sagte SWIFT-Besitzer Blue Peterson der Deutschen Presse-Agentur. Danach seien weitere Briefe hin und her geschickt worden. Stattdessen habe der Flughafenbetreiber erklärt, der Besitzer der Flugzeuge werde vermisst.

Der Anwalt von SWIFT, Syed Amir Syakib Arsalan, erklärte, die Maschinen seien im Juni von einer Firma in Hongkong gekauft worden. Eine Kopie des Kaufvertrags liegt dpa vor. Ein Vertreter von MAHB konnte zunächst nicht erreicht werden.

In der Anzeige hieß es unter drei Fotos der Logo-freien Jumbo-Jets, der Besitzer sei "unauffindbar". Würden die Maschinen nicht innerhalb von 14 Tagen abgeholt, werde MAHB sie verkaufen. Mit dem Geld sollten ausstehende Unkosten und Schulden beglichen werden. Flughäfen verlangen unter anderem Parkgebühren für Flugzeuge.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort