Afghanistan Heftige Proteste nach Lynchmord an 27-Jähriger

Kabul · Nach dem Lynchmord an einer Frau in Afghanistan haben rund 3000 Menschen vor dem Obersten Gericht in der Hauptstadt Kabul protestiert. Die 27-jährige Farkhunda war am Donnerstag vor einer Moschee von einem Mob erschlagen worden.

 Tausende Menschen demonstrierten in Kabul.

Tausende Menschen demonstrierten in Kabul.

Foto: dpa, ba ms

Die Täter warfen der Frau vor, den Koran verbrannt zu haben. Die Eltern widersprachen. Sie erklärten weiter, ihre Tochter sei psychisch krank gewesen, was Freunde und Nachbarn jedoch bestritten.

Schon am Montag hatten rund 200 Demonstranten in Kabul Gerechtigkeit für Farkhunda gefordert. Der afghanische Innenminister Noor-ul-Hak Ulumi sagte, die Frau sei unschuldig gewesen. Der Fall werde untersucht.

Inzwischen sind nach Polizeiangaben 18 Verdächtige festgenommen worden, darunter ein Mullah, der die Menschen dazu aufgefordert haben soll, die Frau zu bestrafen. 13 Polizisten wurden vom Dienst suspendiert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort