Drama in Neuseeland Tiger tötet seine Pflegerin

Wellington · In einem Zoo in Neuseeland ist eine Tierpflegerin von einem Tiger angegriffen und getötet worden. Sie starb noch am Unfallort an ihren schweren Verletzungen.

 Im Zoo von Hamilton griff ein Sumatra-Tiger eine Pflegerin an.

Im Zoo von Hamilton griff ein Sumatra-Tiger eine Pflegerin an.

Foto: dpa, Friso Gentsch

Die Umstände des Angriffs am Sonntagmorgen blieben zunächst unklar. Der Zoo von Hamilton war zu dem Zeitpunkt für Besucher geöffnet, doch betonten die Behörden, für die Menschen habe keine Gefahr bestanden. Sie wurden nach dem Unglück zum Verlassen des Zoos aufgefordert.

Die Polizei wurde gegen 11 Uhr Ortszeit alarmiert, weil einer der fünf Tiger des Zoos eine Mitarbeiterin angegriffen hatte. Die Frau starb noch am Unglücksort. Augenzeuge Adam Rich berichtete der Zeitung "The New Zealand Herald", er habe gesehen, wie eine Zoowärterin am Morgen ein Tor im Gehege geöffnet habe, um die Tiere nach draußen zu lassen. Rund eine Stunde später sei er zum Verlassen des Zoos aufgefordert worden. "Sie schienen etwas panisch", sagte er.

Der Zoo, der nach eigenen Angaben jährlich 128 000 Besucher hat, gehört dem Stadtrat von Hamilton. Dessen Sprecher Jeff Neems sagte, Angreifer sei der einzige männliche Tiger des Zoos gewesen, ein Tier namens Oz. Die Raubtiere seien in ihrem Gehege unter Verschluss, es habe zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Öffentlichkeit bestanden.

Nach Angaben von der Webseite hat der Tierpark auf einem Gelände von 25 Hektar mehr als 600 einheimische und exotische Tiere.
Sumatra-Tiger sind vom Aussterben bedroht. In freier Wildbahn auf der indonesischen Insel Sumatra soll es nur noch weniger als 400 der Raubkatzen

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort