Jairo Orellana Guatemala liefert Drogenboss an USA aus

Guatemala-Stadt · Guatemala hat den mächtigen Drogenboss Jairo Orellana an die Vereinigten Staaten ausgeliefert. Dort werde ihm wegen Drogenhandels der Prozess gemacht, teilte die Generalstaatsanwaltschaft am Freitag mit.

 Guatemala hat den Drogenboss Jairo Orellana an die USA ausgeliefert. Dort wird ihm der Prozess gemacht.

Guatemala hat den Drogenboss Jairo Orellana an die USA ausgeliefert. Dort wird ihm der Prozess gemacht.

Foto: dpa, mag ks

Vier Hubschrauber, gepanzerte Fahrzeuge und mehr als 60 Spezialkräfte kamen bei der Überstellung auf einem Militärflughafen zum Einsatz.

Orellana war im vergangenen Jahr auf einem seiner Anwesen verhaftet worden. Er gilt als einflussreicher Geschäftspartner des mexikanischen Verbrechersyndikats "Los Zetas" und soll große Mengen Kokain aus Kolumbien über Mexiko in die USA geschmuggelt haben.

Auch in der traditionell von Familienclans dominierten guatemaltekischen Unterwelt ist Orellana gut vernetzt. So hat er einen Sohn mit der Tochter des mächtigen Chefs des Lorenzana-Clans.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort