Heinz A. Richter aus Mannheim Griechisches Gericht klagt deutschen Historiker als Nazi an

Düsseldorf · Der renommierte deutsche Historiker Heinz A. Richter (76) soll sich am 2. September in Kreta vor Gericht verantworten – wegen Rassismus und Nazi-Propaganda. Der Mannheimer Professor, Ehrendoktor der Uni Kreta, sieht sich als Opfer der Euro-Krise. Er wird massiv bedroht.

Der renommierte deutsche Historiker Heinz A. Richter (76) soll sich am 2. September in Kreta vor Gericht verantworten — wegen Rassismus und Nazi-Propaganda. Der Mannheimer Professor, Ehrendoktor der Uni Kreta, sieht sich als Opfer der Euro-Krise. Er wird massiv bedroht.

Der Fall ist deswegen besonders grotesk, weil der linksliberale Mannheimer Professor, seit 40 Jahren Mitglied der SPD, wegen seiner Verdienste im Jahr 2000 mit dem zweithöchsten griechischen Staatsorden ausgezeichnet und 2014 zum Ehrendoktor der Universität Kreta ernannt worden ist.

Richter, der in Athen studierte und 22 Bücher über die griechische Geschichte geschrieben hat, von denen acht in die Landessprache übersetzt worden sind, ist fassungslos: "Ich bin quasi der Stellvertreter und Prügelknabe bestimmter Berliner Politiker, die in Griechenland verhasst sind."

Den Gerichtstermin in Rethymnon werde er auf keinen Fall wahrnehmen. Ihm drohen bis zu drei Jahre Haft; die Hetzkampagne in den griechischen Medien und die Demonstrationen gegen ihn ließen Schlimmstes befürchten. "Man revitalisiert zurzeit den Hass aus der Besatzungszeit. Der Zweite Weltkrieg ist sehr präsent. Im Moment ist jeder Deutsche ein Nazi." Unter anderem wird der Historiker ähnlich wie Angela Merkel in einer Bildmontage im Internet mit mordenden SS-Schergen abgebildet. "Es wird Zeit, dass wir ihn zum Schweigen bringen. An die Wand mit ihm", lautet die Unterschrift.

Im Kern geht es um das 2011 erschienene Buch "Operation Merkur. Die Eroberung der Insel Kreta im Mai 1941", Band 54 einer Schriftenreihe, das auch in Athen veröffentlicht wurde. Der frühere Oberkommandierende der griechischen Streitkräfte, General a.D. Manousos Paragioudakis, stieß sich an Richters Feststellung, dass die deutsche Luftlandung auf der Mittelmeerinsel keineswegs den deutschen Angriff auf Russland verzögert habe. Richter: "Das ist ein griechischer Mythos, wonach Hitler den Zweiten Weltkrieg verloren habe, weil er durch den Griechenland-Feldzug zu spät in Russland einmarschierte und damit in den Winter geriet."

Das und kritische Feststellungen zum Partisanenkampf reichten der Justiz auf Kreta, Richter aufgrund eines Gesetzes wegen Volksverhetzung und Holocaust-Leugnung anzuklagen. Da sein Buch in Griechenland vergriffen sei, stütze die Staatsanwaltschaft die Vorwürfe allein auf die griechischen Medienberichte. "Dieser Nazi lügt seit 40 Jahren", sei da noch der harmloseste Vorwurf. Es sei erschreckend, dass niemand von denen, die wütend gegen ihn protestierten, das Buch oder andere Veröffentlichungen von ihm gelesen habe.

Der Griechenland-Freund und -Experte befürchtet nun, niemals mehr in seine zweite Heimat einreisen zu dürfen: Die deutsche Botschaft in Athen hat ihm dringend geraten, nicht zur Gerichtsverhandlung nach Kreta zu kommen.

(mic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort