Tolkien-Romanfigur Arzt wegen Vergleich Erdogans mit "Gollum" vor Gericht

Istanbul · In der Türkei müssen sich zunehmend Bürger unter dem Vorwurf der Beleidigung des Präsidenten vor Gericht verantworten. Der aktuelle Rechtsstreit ist bizarr: Ein Arzt muss sich verantworten, weil er den Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan mit der "Herr der Ringe"-Figur Gollum verglichen hat.

 Die Figur Gollum in den Tolkien-Verfilmungen, hier in "Der Hobbit — Eine unerwartete Reise".

Die Figur Gollum in den Tolkien-Verfilmungen, hier in "Der Hobbit — Eine unerwartete Reise".

Foto: ap, Uncredited

Nun will das Gericht Experten der Fantasy-Trilogie heranziehen, berichtete die Zeitung "Milliyet" am Mittwoch. Die Kenner der Bücher von J.R.R. Tolkien und der Verfilmungen sollen klären, ob es sich bei dem Vergleich von Erdogan mit der dürren, fahlen und glupschäugigen Figur um eine Beleidigung handelt. Das Gericht der Provinz Aydin beauftragte zwei Wissenschaftler, zwei Psychologen und einen Filmexperten mit der Prüfung möglicher Ähnlichkeiten.

Der Arzt Bilgin Ciftci hatte auf seinem Twitter-Konto nebeneinander Bilder von Gollum und Erdogan veröffentlicht, auf denen der Präsident essend, staunend und überrascht zu sehen ist. Ciftci verlor deshalb bereits seinen Job im Krankenhaus und wurde im Oktober kurzzeitig festgenommen.

Seine Anwältin Hicran Danisman sagte am Mittwoch, sie hätte mit ihrer auf Meinungsfreiheit gegründeten Verteidigung keine Chancen auf Erfolg gehabt. Deshalb habe sie zu der Argumentation gegriffen, dass Gollum keine schlechte Figur sei. Das Gericht ordnete darauf an, ein Komitee solle eine Expertise erstellen. Der Prozess gegen den Arzt wurde bis 23. Februar vertagt.

(isw/ap/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Alter Finne!
Mann springt ohne Fallschirm in die Tiefe Alter Finne!