Gesunkene Galeone vor Kolumbien Schon wird um den Schatz der Karibik gestritten

Bogotá · Während die Archäologen-Welt noch vor Freude jubelt, bahnt sich nach dem Fund der spanischen Galeone "San José" vor der Küste Kolumbiens ein Streit um den Milliarden-Schatz an, der in dem 1708 gesunkenen Schiff vermutet wird.

Wrack von spanischer Galeone San José entdeckt
6 Bilder

Wrack von spanischer Galeone "San José" entdeckt

6 Bilder

Die US-Firma Sea Search Armada (SSA), die das Wrack in den 1980er Jahren als Erste geortet haben will, verlange die Hälfte des Gewinns, sagte deren Anwalt Danilo Denis am Sonntag dem kolumbianischen Sender RCN. Er berief sich auf ein Urteil des Obersten Gerichtshofes Kolumbiens aus dem Jahre 2007, wonach der Teil des Schatzes, der nicht zum kolumbianischen Kulturerbe zähle, mit dem US-Unternehmen zu teilen sei.

Es sei unvermeidlich, dass die Regierung des südamerikanischen Landes sich mit SSA arrangiere, ergänzte der Jurist. Den Sensationsfund hatte Präsident Juan Manuel Santos am Wochenende angekündigt. Die "San José" war im Juni 1708 vor der Insel Rosario an der Karibikküste gesunken, nachdem sie von einem englischen Flottenverband angegriffen worden war. Das Schiff sollte Goldmünzen und Edelsteine aus den amerikanischen Kolonien nach Spanien bringen. Die Schätzungen über den Wert des gesunkenen Schatzes - darunter angeblich fast 200 Tonnen Smaragde - reichen von 3 bis 17 Milliarden US-Dollar.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort