Germanwings-Katastrophe Angehörige der Opfer trauern an der Absturzstelle

Le Vernet · Es ist der Tag der Trauer, des letzten Abschiednehmens. Die Angehörigen der Opfer der Germanwings-Katastrophe versammeln sich am Absturzort in den Alpen.

 Die Angehörigen der Opfer der Germanwings-Katastrophe haben sich zu einer Trauerfeier in der Nähe der Absturzstelle getroffen.

Die Angehörigen der Opfer der Germanwings-Katastrophe haben sich zu einer Trauerfeier in der Nähe der Absturzstelle getroffen.

Foto: dpa, bl ase

Am Ende steigen 149 weiße Ballons in den Himmel. Einer für jeden Menschen, den der Copilot des Germanwings-Flugs 4U9525 mit in den Tod gerissen hat. Vor der majestätischen Kulisse des Bergmassivs, an dem der Flug sein trauriges Ende fand, verschwinden sie schnell aus dem Blickfeld. Es ist der symbolische Schlusspunkt eines Tages der Trauer, an dem mehrere hundert Angehörigen Abschied nehmen von ihren Toten.

Der Anlass für die weitere Gedenkfeier, vier Monate nach der Katastrophe, ist schwer zu akzeptieren. Die Toten wurden sämtlich identifiziert - und doch konnten die Kriminalexperten der französischen Gendarmerie nicht alle sterblichen Überreste zuordnen. Sie liegen nun anonym auf dem Friedhof des Bergdorfs Le Vernet, die Angehörigen legen Blumen in der Gruft nieder.

 Eine Gedenktafel erinnert an die Opfer des Absturzes.

Eine Gedenktafel erinnert an die Opfer des Absturzes.

Foto: afp, BH/MR

Es sei für die Familien schwer, "dass hier noch ein Grab existiert, wo dann doch über 3000 Leichenteile beerdigt sind", sagt Luftfahrtanwalt Christof Wellens. Für einen Tag tritt auch der Streit mit der Germanwings-Mutter Lufthansa über das Schmerzensgeld in den Hintergrund: "Heute ist der Tag der Trauer und des Abschiednehmens."

Dieses Wort fällt immer wieder. Auch der Beauftragte der Bundesregierung für die Angehörigen, Steffen Rudolph, hatte vor der Gedenkfeier gesagt, das Abschiednehmen könne damit zu einem Abschluss kommen. Der Ablauf ist strikt durchorganisiert - von Polizeimotorrädern begleitet werden die Familien zur Gedenkfeier gefahren, wer sein Gesicht nicht in der Nähe der Kameras zeigen möchte, kann per Liveübertragung in Zelten zuschauen.

Der Friedhof wird ohnehin abgeschirmt. "Die Familien haben gewünscht, dass das in strikter Intimität abläuft", sagt Präfektin Patricia Willaert. "Also haben wir alles getan, um diesen Wunsch zu respektieren."

Während ein Wolkenbruch niedergeht, gedenken die Angehörigen im Schutz eines aufgespannten Zeltdachs der Opfer. Die Feier ist religionsübergreifend: Auf Französisch und Hebräisch wird Psalm 27 vorgetragen ("Der Herr ist mein Licht"), ein Imam liest einen Auszug aus dem Koran. Jetzt müssten die Angehörigen ihrem Leben wieder einen Sinn geben, sagt Rabbi Daniel Dahan.

"Das ist ein wichtiger Moment für die Familien", betont auch Bernard Bartolini, der Bürgermeister des Ortes Prads-Haute-Bléone, auf dessen Gebiet das Flugzeug gegen eine Felswand prallte. Durch die Trauerfeier ist die Region für einen Tag wieder im Ausnahmezustand, rund 200 Gendarmen und Feuerwehrleute schirmen die Veranstaltung ab.

Germanwings: Särge werden nach Haltern am See gebracht
9 Bilder

Germanwings-Opfer kommen heim

9 Bilder
Foto: ap

Ohnehin ist "le crash" in den Orten um das Bergmassiv ständig präsent, auch wenn die Normalität zurückgekehrt ist "Es ist schwierig, sich von diesem Ereignis loszumachen", sagt Bartolini. "Das hat uns tief getroffen." Er weiß, dass das Drama die Orte begleiten wird. Präfektin Willaert erzählt von den Beziehungen, die die Einwohner mit den Familien der Angehörigen geknüpft haben - das werde bleiben. Auch Bartolini verspricht: "Sie können jederzeit herkommen."

Er denkt auch schon darüber nach, was künftig mit der Absturzstelle geschehen soll. Sie ist bislang noch abgesperrt. In der kommenden Woche beginnt dort eine Spezialfirma das verschmutze Erdreich abzutransportieren. Bis zum Herbst soll die Aktion beendet sein. Dann könnte hier eine weitere Gedenkstätte entstehen. "Diesen Ort schulden wir den Angehörigen", sagt Bartolini. "Wir wollen weder einen riesen Presserummel, noch das große Spektakel. Das soll kein Disneyland werden."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort