Kleinanzeige Frau sucht Auftragskiller im Internet

Washington (RPO). Um eine Nebenbuhlerin aus dem Verkehr zu ziehen, war einer 48-Jährigen US-Amerikanerin offenbar jedes Mittel recht. Die Frau aus dem Staat Michigan suchte im Internet per Kleinanzeige nach einem Auftragskiller, der ihre Gegenspielerin ausschalten sollte.

 Das Thema Waffenrecht beschäftigt die Politik auch weiter.

Das Thema Waffenrecht beschäftigt die Politik auch weiter.

Foto: ddp, ddp

Auf einer beliebten Internet-Seite suchte die Frau in der Rubrik "Freie Mitarbeit" mit einer vagen Umschreibung Kandidaten für die Ermordung der 56-jährige Ehefrau ihres Geliebten, wie die US-Justizbehörden am Sonntag mitteilten. Drei Leute hätten sich auf das Inserat gemeldet, mindestens einer der Bewerber sei aber davon ausgegangen, dass es um Schreibarbeiten auf Basis freier Mitarbeit gehe.

Die Auftraggeberin habe einen der Kandidaten darüber informiert, dass sie "stille Mörder" suche und habe ihn per Mail aufgefordert, das Opfer für eine Summe von 5000 Dollar "auszuschalten", hieß es weiter. Sie habe auch Name, Alter, Adresse und Beruf ihrer in Kalifornien lebenden Nebenbuhlerin genannt.

Den Gerichtsunterlagen zufolge fragte der Bewerber nach der genauen Bedeutung des Wortes "ausschalten", worauf die potentielle Auftraggeberin antwortete "sie zu töten". Der inzwischen verhafteten Frau würden nun Auftragsmord und der Missbrauch zwischenstaatlichen Handels zur Verübung eines Verbrechens vorgeworfen.

"Die komplexen Ermittlungen wurden im November 2007 eingeleitet, und wir haben uns große Sorgen um das Wahlergeben des Opfers gemacht", zitierte die Bundespolizei FBI im kalifornischen Sacramento den zuständigen Sheriff. Der Ehemann des potentiellen Opfers gab demnach zu, dass er die Frau aus Michigan schon vor Jahren bei einem Online-Kursus kennenlernte und ihn mit ihr eine "tiefe und intime Online-Beziehung" verband. Das Paar habe sich aber auch mindestens zweimal - in den Jahren 2005 und 2007 - zum Sex getroffen und per E-Mail und Telefon kommuniziert.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort