Per Internet-Finanzierungsplattform Schloss in Frankreich hat nun 6500 neue Besitzer

Saumur · Ein verfallenes Wasserschloss im Westen Frankreichs hat künftig rund 6500 Besitzer. Organisationen und die Internet-Finanzierungsplattform Dartagnans.fr hätten gemeinsam die für das wild-romantische Gemäuer benötigten 500.000 Euro zusammenbekommen, berichtete die Nachrichtenagentur AFP am Montag.

 Das Schloss La Mothe-Chandeniers südöstlich der Loire-Stadt Saumur.

Das Schloss La Mothe-Chandeniers südöstlich der Loire-Stadt Saumur.

Foto: afp

Jeder Geldgeber mit einem Mindesteinsatz von 51 Euro sei Anteilseigner einer Aktiengesellschaft, die das überwucherte Schloss La Mothe-Chandeniers südöstlich der Loire-Stadt Saumur übernehme, schrieb AFP unter Berufung auf Dartagnans-Mitgründer Romain Delaume.

Das Anwesen im Département Vienne solle im Januar übergeben werden. Ziel sei es, auf Dauer eine Million Euro zu sammeln, um architektonische Gutachten zu bezahlen und die Ruine abzusichern. Das aktuelle Gebäude stammt laut Bericht aus dem 19. Jahrhundert, ein solches Schloss sei aber schon seit dem 13. Jahrhundert erwähnt.

(ems)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort