Anschlag auf Gaslager Attentäter in Frankreich machte Selfie mit seinem Opfer

Paris · Der mutmaßliche Islamist, der in der Nähe der französischen Stadt Lyon ein Gaslager angriff und seinen Chef enthauptete, hat nach seiner Tat auf einem Selfie mit dem Kopf seines Opfers posiert. Danach verschickte er das Foto über den Chat-Dienst WhatsApp.

Frankreich: Toter bei Anschlag in Fabrik in Saint-Quentin-Fallavier
6 Bilder

Ein Toter bei Terroranschlag in Frankreich

6 Bilder

Das Bild sei an eine nordamerikanische Nummer gegangen, verlautete am Samstag aus Ermittlerkreisen. Der Teilnehmer hinter dieser Telefonnummer habe nicht ermittelt werden können. Dabei könne es sich aber auch um eine einfache Vermittlungsnummer zu einem anderem Teilnehmer handeln. Die Ermittler versuchen den Angaben zufolge herauszufinden, an wen das Foto geschickt wurde.

Noch am Samstagabend sollte eine Autopsie des Leichnams des Ermordeten stattfinden. Dabei sollte vor allem geklärt werden, ob der 54-Jährige möglicherweise nach seiner Tötung geköpft wurde.

Der mutmaßliche Attentäter wurde am Samstag vernommen, machte aber keine Angaben. Dem 35-jährigen wird vorgeworfen, am Freitag auf das Gelände der auf Gasprodukte spezialisierten Firma Air Products in Saint-Quentin-Fallavier nahe Lyon vorgedrungen zu sein und in einem Hangar voller Gasflaschen eine Explosion verursacht zu haben. Feuerwehrleute konnten den Mann in einem zweiten Hangar überwältigen, als er gerade mit Azeton gefüllte Flaschen öffnete, um eine weitere Explosion zu verursachen.

Am Anschlagsort entdeckten Polizisten zudem die enthauptete Leiche des Chefs des Verdächtigen sowie ein Messer. Den abgetrennten Kopf fanden die Polizisten am Zaun der Industrieanlage befestigt, daneben zwei islamistische Flaggen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort