Flugzeugabsturz in Kolumbien Beide Blackboxes in Trümmern gefunden

Medellín · Nach dem Flugzeugabsturz Kolumbien wurden die beiden Blackboxes gefunden. Die Zahl der Toten wurde inzwischen auf 71 korrigiert, vier Personen hatten den Flug nicht angetreten. In Brasilien wurde Staatstrauer ausgerufen.

 Die Absturzstelle bei Medellin ist voller Trümmer.

Die Absturzstelle bei Medellin ist voller Trümmer.

Foto: dpa

Sowohl der Daten- als auch der Stimmrekorder sind nach dem Absturz des Flugzeugs in Kolumbien gefunden worden. Sie seien in ausgezeichnetem Zustand, teilte die kolumbianische Luftverkehrsbehörde am Dienstag mit.

Die kolumbianischen Behörden haben die Todeszahl bei dem Flugzeugabsturz bei Medellín von 75 auf 71 korrigiert, sechs Personen hätten überlebt. Wie die Katastrophenschutzbehörde mitteilte, seien nicht wie bisher mitgeteilt 81 Passagiere, sondern nur 77 Passagiere an Bord gewesen. Vier Personen, darunter der Bürgermeister der Stadt Chapecó, hätten die Reise nicht wie erwartet angetreten. Unter den Opfern seien 68 Brasilianer und neun Bolivianer - das abgestürzte Charterflugzeug stammte aus Bolivien. Alle 71 Leichen seien inzwischen geborgen worden.

Das Charterflugzeug vom Typ Avro RJ85 der bolivianischen Gesellschaft Lamia war in rund 3000 Meter Höhe am Berg El Gordo in der Nähe der Ortschaft La Unión verunglückt - im Landeanflug, knapp 40 Kilometer vor Medellín. Ein Grund könnte nach Angaben der Luftfahrtbehörde Treibstoffmangel sein. Bisher konnten 72 Leichen geborgen werden.

 Das Flugzeug in Kolumbien stürzte südlich der Stadt Medellín ab.

Das Flugzeug in Kolumbien stürzte südlich der Stadt Medellín ab.

Foto: Google Maps

Insgesamt sollen mindestens 75 Menschen gestorben sein, darunter Mitglieder des brasilianischen Fußballteams AF Chapecoense und zahlreiche mitreisende Journalisten. An Bord der Maschine waren insgesamt 81 Menschen: 72 Passagiere und neun Besatzungsmitglieder.

Der braislianische Präsident Michel Temer hat wegen des Unglücks eine dreitägige Staatstrauer ausgerufen. Die brasilianische Luftwaffe werde die Angehörigen zum Absturzort in Kolumbien bringen und die Leichen der Toten nach Hause überführen, sagte Temer am Dienstag.

(mre/ap/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort