Medienbericht Flugzeugabsturz: Bundesregierung geht von IS-Anschlag aus

Berlin · Hinter dem Absturz einer russischen Passagiermaschine auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel vermutet die Bundesregierung einem Medienbericht zufolge die Terrororganisation "Islamischer Staat". Alle verfügbaren Informationen sprächen dafür, habe ein hoher Sicherheitsbeamter erklärt.

Flug 9268: Russische Maschine stürzt über dem Sinai ab - 224 Tote
9 Bilder

Russische Maschine stürzt über dem Sinai ab - 224 Tote

9 Bilder
Foto: afp, KD/EIS

Der sehr plötzliche Höhenabfall des Flugzeugs, ohne dass die Stimmenrekorder zuvor Unregelmäßigkeiten aufgezeichnet hätten, mache einen Bombenanschlag "sehr plausibel", heißt es in dem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" weiter.

Ähnliche Einschätzungen waren zuvor auch in London und Washington geäußert worden. Internationale Geheimdiensthinweise legten zuletzt nahe, dass der Airbus der sibirischen Airline Kolavia am Samstag vergangener Woche durch einen Sprengsatz an Bord zum Absturz gebracht wurde. Alle 224 Menschen an Bord starben.

Flugzeugabsturz in Ägypten: Russen sitzen in Scharm el Scheich fest
5 Bilder

Russische Touristen sitzen am Flughafen in Scharm el Scheich fest

5 Bilder

Die Trümmerteile des Flugzeugs werden derzeit in Ägypten unter Beteiligung internationaler Experten untersucht. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf ein verdächtiges Geräusch unmittelbar vor der Katastrophe. Dieses sei "in der letzten aufgenommenen Sekunde des Flugschreibers gehört" worden, sagte der Chef des Ermittlerteams, Ayman al-Mokadem, am Samstag in Kairo. Die Sequenz müsse nun von Spezialisten untersucht werden. Für Rückschlüsse sei es aber noch zu früh. Ausgeschlossen werde kein Szenario.

(lsa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort