Entflohener Drogenboss Kolumbien hilft Mexiko bei Fahndung nach "El Chapo"

Bogotá/Mexiko-Stadt · Die kolumbianische Polizei unterstützt Mexiko bei der Jagd auf den geflohenen Drogenboss Joaquín "El Chapo" Guzmán.

Joaquin Guzman: "El Chapo" entkam durch diesen Tunnel
13 Bilder

Durch diesen Tunnel entkam "El Chapo"

13 Bilder
Foto: ap

Ehemalige Generale und aktive Offiziere berieten die mexikanische Kollegen bei der Fahndung nach dem Chef des Drogenkartells von Sinaloa, berichtete die kolumbianische Zeitung "El Tiempo" am Dienstag unter Berufung auf Sicherheitskreise.

Die kolumbianischen Sicherheitsexperten hätten in den 1980er und 1990er Jahren im Kampf gegen das Medellín- und Cali-Kartell wichtige Erfahrungen gesammelt, die sie nun mit der mexikanischen Polizei teilten. Die Generale seien nach einer Woche bereits wieder nach Kolumbien zurückgekehrt, die aktiven Beamten würden ihre Beratung in Mexiko fortsetzen, hieß es in dem Bericht.

"El Chapo" war am 11. Juli durch einen 1,5 Kilometer langen Tunnel aus dem Hochsicherheitsgefängnis El Altiplano geflohen. Tausende Soldaten und Polizisten suchen seitdem im ganzen Land nach dem Drogenboss.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort