Fünf Sorten zapfen Europas erster Bierbrunnen sprudelt in Slowenien

Zalec · Europas erster Bierbrunnen steht in einer kleinen Stadt in Slowenien. Mehrere hundert Schaulustige versammelten sich zur Einweihung der neuen Sehenswürdigkeit von Zalec. Aus ihr können Durstige allerdings nicht nach Herzenslust Bier zapfen.

 Aus diesem Brunnen im slowenischen Zalec sprudelt kein Wasser, sondern Bier.

Aus diesem Brunnen im slowenischen Zalec sprudelt kein Wasser, sondern Bier.

Foto: afp, Jure Makovec/AFP

Der Bierbrunnen in Zalec soll nach Angaben von Bürgermeister Janko Kos dazu dienen, "die Kultur des Biertrinkens zu verbreiten". Und natürlich hofft die Stadt auf mehr Touristen. "Es geht nicht darum, dass die Menschen betrunken werden sollen", betonte Kos. Deshalb haben er und seine Mitstreiter sich folgendes Prozedere ausgedacht: Bierliebhaber müssen sich für sechs Euro ein spezielles, mit einem Mikrochip versehenes Glas kaufen. Mit ihm können sie aus den fünf Brunnenarmen fünf verschiedene Biersorten zapfen, wobei es pro Hahn aber nur einen Deziliter Bier gibt.

(rent/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort