Sieben Männer vor Gericht Erste Anklagen nach Gruppenvergewaltigung in Brasilien

Rio de Janeiro · In Brasilien sind die ersten Täter nach der Gruppenvergewaltigung einer Jugendlichen angeklagt worden.

 In Rio gingen nach Bekanntwerden der Tat viele Menschen auf die Straße, um gegen sexuelle Gewalt zu demonstrieren.

In Rio gingen nach Bekanntwerden der Tat viele Menschen auf die Straße, um gegen sexuelle Gewalt zu demonstrieren.

Foto: ap

Sieben Männer müssten sich wegen Vergehens an einem 16-jährigen Mädchen in einer Favela von Rio de Janeiro vor Gericht verantworten, wie die örtlichen Behörden nach einem Bericht der Zeitung "O Estado de São Paulo" vom Freitag mitteilten. Der Fall hatte vor einigen Wochen das südamerikanische Land bis in die politische Spitze erschüttert.

Die Tat war durch ein in den sozialen Netzwerken verbreitetes Video publik geworden. Der Film zeigte das Mädchen ohnmächtig, anscheinend nach der Vergewaltigung, umgeben von mehreren Männern, die es berühren und lachend sagen, "etwa 30" seien über es hergefallen.

Die 16-Jährige hatte erklärt, sie sei abends zu einem Freund gegangen und am nächsten Tag in einer anderen Wohnung umgehend von bewaffneten Männern aufgewacht. Die Behörden waren den Tätern durch das Video auf die Spur gekommen.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort