Unwetter in Rumänien Elf eingeschlossene Touristen aus Tropfsteinhöle gerettet

Salciua · Einsatzkräfte haben elf Touristen aus einer nach starkem Regen blockierten Tropfsteinhöhle in Rumänien gerettet. Die beiden Erwachsenen und neun Jugendlichen waren sieben Stunden eingeschlossen und wurden schließlich unverletzt geborgen.

Starkregen hatte am Montag dazu geführt, dass Wasser- und Schlammfluten die Zugänge zur Höhle Huda lui Papara nahe dem Ort Salciua blockierten. Die Touristen, vier Franzosen und sieben Rumänen, waren von den Überschwemmungen überrascht worden.

Huda lui Papara im westrumänischen Trascau-Gebirge gehört zu einem der ausgedehntesten Höhlensysteme in Europa. Es soll außerdem die größte Fledermaus-Population des Kontinents beherbergen.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort