Tier stößt Rauch aus Elefanten-Video aus Indien verblüfft Forscher

Madikeri · Ein Video eines scheinbar Rauch ausstoßenden Elefanten in Indien sorgt für Aufsehen. Der Vizechef der Umweltschutzorganisation WCS in Indien, Vinay Kumar, filmte im Nagarhole-Nationalpark im Süden des Landes, wie der Elefant eine wie Rauch aussehende Wolke ausblies.

 Ein Umweltschützer filmte heimlich diese skurrile Szene.

Ein Umweltschützer filmte heimlich diese skurrile Szene.

Foto: dpa, dpm lof

Ein Video eines scheinbar rauchenden Elefanten in Indien sorgt für Aufsehen. Ein Umweltschützer filmte im Nagarhole-Nationalpark im Süden des Landes, wie der Elefant eine wie Rauch aussehende Wolke ausblies.

Auf dem bei YouTube veröffentlichten Video ist zu sehen, wie das Tier mehrmals mit dem Rüssel Asche vom Waldboden aufnimmt, sie sich ins Maul schiebt und dann wieder ausbläst. "Dieses unglaublich ungewöhnliche Verhalten des Elefanten gibt der Forschergemeinschaft Rätsel auf", sagte der Vizechef der Umweltschutzorganisation WCS in Indien, Vinay Kumar, am Dienstag.

Nach einer Mitteilung der WCS fraß die Elefantendame vermutlich Holzkohle. "Sie schien Stücke vom Waldboden aufzuheben, die darauf liegende Asche wegzupusten und den Rest zu konsumieren", sagte demnach der Elefantenbiologe Varun Goswami. Holzkohle hat den Angaben zufolge medizinischen Nutzen, da sie Gifte bindet. Ähnliches Verhalten wurde schon bei Affen beobachtet.

Das Video wurde bereits im Jahr 2016 aufgenommen. Die Organisation veröffentlichte es erst jetzt, weil ihr nach eigenen Angaben die Bedeutung der einzigartigen Aufnahme zuvor nicht klar gewesen war. Bei YouTube wurde das Video binnen einer Woche knapp 300.000 Mal aufgerufen.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort