Kleines Wunder in Kalifornien Ebola-Überlebende bringt gesundes Kind zur Welt

Lagos · Die nigerianische Ärztin Ada Igonoh ist zurück im Leben: Sie hat nicht nur die Ebola-Epidemie überlebt, sondern nun auch in den USA ein Kind zur Welt gebracht. Gesund.

 Ada Igonoh (r., Archivbild) hat in Kalifornien ein gesundes Kind zur Welt gebracht.

Ada Igonoh (r., Archivbild) hat in Kalifornien ein gesundes Kind zur Welt gebracht.

Foto: afp, ALB

Ada Igonoh habe in einem Krankenhaus im US-Bundesstaat Kalifornien ein Mädchen geboren, teilte die First-Consultants-Klinik in Lagos am Dienstag mit, in der im Juli vergangenen Jahres erstmals ein Ebola-Fall in Nigeria diagnostiziert worden war. Das Neugeborene wiege 4,11 Kilogramm und sei nach der Geburt für ebolafrei erklärt worden.

In der First-Consultants-Klinik in Lagos hatte Igonoh bei der Behandlung des ersten Ebola-Falls auf nigerianischem Boden geholfen - der Patient verstarb jedoch nach wenigen Tagen. Eine Woche später erkrankte auch Igonoh. Microsoft-Gründer und Philanthrop Bill Gates hatte Igonohs Geschichte auf seinem Blog veröffentlicht.

Der Klinik in Lagos zufolge wurde Igonoh während der Schwangerschaft medizinisch streng überwacht. Die Geburt des gesunden Kindes in den USA bezeichnete das Krankenhaus als "neues Recht auf Leben". Die Geburt stehe für die "Erinnerung an gefallene Kollegen und Überlebende von Ebola".

Die Weltgesundheitsorganisation hatte Nigeria im Oktober 2014 für ebolafrei erklärt. Von 19 bestätigten Fällen starben sieben. In ganz Westafrika starben seit Ende 2013 mehr als 11.000 Menschen an der Krankheit. Es war der tödlichste Ausbruch, seit das Virus 1976 entdeckt worden war.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort