Aine Lesley Davis Türkei: Mitstreiter von "Dschihadi John" festgenommen

London · In der Türkei ist möglicherweise ein britischer Mitstreiter des IS-Henkers "Dschihadi John" festgenommen worden. Bei dem in Istanbul gefassten Extremisten handele es sich vermutlich um den IS-Kämpfer Aine Lesley Davis, sagte ein türkischer Regierungsbeamter am Freitag.

 IS-Extremist Jihadi John (Archiv, Video-Standbild): An mehreren Enthauptungen beteiligt

IS-Extremist Jihadi John (Archiv, Video-Standbild): An mehreren Enthauptungen beteiligt

Foto: ap

Die Identität des Briten müsse aber noch zu 100 Prozent bestätigt werden. Die USA hatte am Freitag versucht, "Dschihadi John" alias Mohammed Emwazi mit einem gezielten Luftangriff zu töten. Ob er tatsächlich ums Leben kam, wird noch geprüft. Der Brite soll jener Mann sein, der vermummt in Enthauptungsvideos des IS zu sehen war.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort