Polizei lobt Prämie aus DNA-Spur nach Betonklotzwurf in Dänemark

Odense · Zehn Wochen nach dem tödlichen Betonklotzwurf auf eine Deutsche auf einer dänischen Autobahn könnte eine unbekannte DNA auf dem Stein die Ermittler zum Täter führen.

 Die Tat ereignete sich auf der E20 in Dänemark

Die Tat ereignete sich auf der E20 in Dänemark

Foto: dpa, tch mda

"Wir haben ein DNA-Profil gefunden, das wir nicht aus dem Polizeiregister kennen", sagte Ermittlungsleiter Michael Lichtenstein laut Mitteilung. "Deshalb wollen wir untersuchen, ob die DNA von möglichen Verdächtigen mit dem gefundenen Profil übereinstimmt."

Für den entscheidenden Hinweis auf den oder die Täter lobte die Polizei eine Prämie von rund 33.600 Euro aus, zu der neben Privatpersonen zwei große dänische Gewerkschaften beigetragen haben. Seit der Tatnacht hat die Polizei über 450 Hinweise aus der Bevölkerung erhalten.

Im August war das Auto einer Familie aus Recklinghausen auf dem Rückweg aus dem Urlaub von einem 30 Kilogramm schweren Betonklotz getroffen worden. Unbekannte hatten mehrere Steine von einer Autobahnbrücke bei Odense auf der Insel Fünen geworfen. Eine 33-Jährige starb sofort, ihr 36 Jahre alter Ehemann wurde schwer verletzt. Der fünfjährige Sohn bekam nur Schrammen ab.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort