Ritterschlag für Rod Stewart Die Queen adelt den britischen Sänger

London · Die Queen hat den britischen Sänger Rod Stewart zum Ritter geschlagen. Damit werde er für seine musikalische Karriere wie auch für sein karitatives Engagement geehrt, teilte der Buckingham-Palast mit.

 Der Sänger darf isch jetzt Sir Rod nennen.

Der Sänger darf isch jetzt Sir Rod nennen.

Foto: dpa, cat mb

Der 71-Jährige reagierte mit einem Dank an die Queen und dem Versprechen, sich der Ehrung würdig zu erweisen. Er könne sich nun "nichts mehr wünschen", sagte Stewart. Der Sänger kann sich nun Sir Rod nennen und ist damit in bester Gesellschaft. Auch Ex-Beatle Paul McCartney und Pop-Star Elton John wurden von der Queen bereits zum Ritter geschlagen.

Stewarts Musik-Karriere hatte vor sechs Jahrzehnten begonnen. Mit Hits wie "Sailing" und "Do Ya Think I'm Sexy" wurde er weltberühmt und verkaufte dutzende Millionen Alben.

Auch der britische Astronaut Tim Peake zählte zu den Persönlichkeiten, die die Queen nun anlässlich der Feierlichkeiten zu ihrem 90. Geburtstag ehrte. Er wurde zum Komtur des Ordens vom Heiligen Michael und Georg ernannt — allerdings in Abwesenheit, da er sich gerade in der Internationalen Raumstation ISS befindet. Damit ist Peake der erste Mensch, der im Weltall geadelt wurde.

(afp/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort