Netzwerk "Die wahre Religion" Deutsche Salafisten missionieren in der Schweiz

Basel · Mit einem Aufkleber wirbt derzeit das in Köln angesiedelte salafistische Netzwerk "Die wahre Religion" in Basel für den Koran. Unter der Überschrift "Lies!" werden das Christentum und das Judentum als vom Islam überholte Religionen beschrieben.

Fakten zum Salafismus in Deutschland
Infos

Fakten zum Salafismus in Deutschland

Infos
Foto: afp, FETHI BELAID

Wie die "Basler Zeitung" am Mittwoch berichtete, erschienen die Aufkleber auf Fassaden, Straßenlaternen und Parkbänken, darunter auch auf der Fassade der Großbank UBS. Inzwischen befasst sich die Staatsanwaltschaft mit der Aktion.

Auf den Aufklebern heißt es: "Der Koran ist die letzte Offenbarung des allmächtigen Gottes an die Menschen." Die Bibel der Juden und Christen habe keine Verbindlichkeit mehr. Nur wer Mohammed als einzigen Gesandten Gottes bezeuge, könne vor der "ewigen Bestrafung in der Hölle" gerettet werden.

Das Netzwerk wurde 2005 vom Kölner Salafisten Ibrahim Abou Nagie gegründet. Dessen Aktion "Lies!" will nach eigenen Angaben die Botschaft des Koran in jeden Haushalt in Deutschland, Österreich und der Schweiz bringen und zur Bekehrung zum Islam auffordern. In dem Zusammenhang sollen rund 25 Millionen Exemplare des Koran in deutscher Sprache gratis verteilt werden.

Die Basler Stadtregierung erklärte auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) am Mittwoch, derzeit prüfe die Staatsanwaltschaft, ob die Kampagne als diskriminierend einzustufen sei. Die Aktion werde am "Runden Tisch der Religionen" sowie mit Islamvertretern in Basel erörtert. Die Aussagen der Aufkleber seien "ärgerlich" und belasteten das Zusammenleben, so das Präsidialdepartement weiter.

Abou Nagie sollte im vergangenen Herbst in Winterthur auftreten, wurde aber von den Schweizer Behörden mit einem Einreiseverbot belegt. Das Netzwerk "Die wahre Religion" war am Mittwoch für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Nach eigenen Angaben auf ihrer Homepage ist die Vereinigung mit ihrer Kampagne auch in Spanien und in Nordafrika aktiv.

Der Salafismus ist eine islamisch-fundamentalistische Strömung. Ihr Vorbild sind die "Vorfahren", arabisch "salaf", womit die ersten drei Generationen von Muslimen gemeint sind. Sie lebten nach Ansicht der Salafisten den "reinen Islam" der Frühzeit während und kurz nach den Offenbarungen Mohammeds. Die extremistische Gruppe strebt einen Gottesstaat an. In Deutschland ist der Salafismus laut Verfassungsschutz die dynamischste islamistische Bewegung.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort