Todesfall Alexander Litvinenko Cameron spricht von einem "vom Staat unterstützten" Mord

London · Ein am Donnerstag veröffentlichter Untersuchungsbericht belege, wovon er schon immer überzeugt gewesen sei: dass "dieser entsetzliche Mord eine vom einem Staat unterstützte Tat war", sagte der britische Premierminister David Cameron.

Cameron hat die Ermordung des früheren russischen Agenten Alexander Litvinenko als "vom Staat unterstütztes" Verbrechen verurteilt. Der britische Richter Robert Owen hatte zuvor bei der Vorstellung des Untersuchungsberichtes erklärt, der russische Präsident Wladimir Putin und der damalige FSB-Chef Nikokai Patruschew hätten "wahrscheinlich" die Ermordung Litvinenkos vor zehn Jahren in London "gebilligt". Russland wies den Bericht vehement zurück.

Der einstige KGB-Agent und spätere Kreml-Gegner Litvinenko starb im November 2006 im Alter von 43 Jahren an einer Vergiftung mit hochradioaktivem Polonium 210. Drei Wochen zuvor hatte er in einem Londoner Hotel mit einem russischen Agenten und einem Geschäftsmann Tee getrunken - dabei soll ihm das Gift in den Tee gemischt worden sein.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort