Tiere fressen Biomüll in Colmar Kostenlose Hühner als Müllschlucker

Colmar · Um Geld für die Entsorgung von Biomüll zu sparen, verschenkt die französische Stadt Colmar Hühner an die Bürger. Schon mehr als 1000 Tiere wurden vergeben.

 Die Hühner von Thierry Remond stürzen sich auf einen frisch zubereiteten "Eintopf" aus Essensresten mit alten Kartoffeln und Knoblauch.

Die Hühner von Thierry Remond stürzen sich auf einen frisch zubereiteten "Eintopf" aus Essensresten mit alten Kartoffeln und Knoblauch.

Foto: dpa, vio kde

Wenn Hühnerhalter Thierry Remond im dampfenden Topf rührt, kommen seine Hühner schon angerannt. Die Tiere wissen dann, dass sie im Garten gleich Essensreste verfüttert bekommen. Thierry Remond hat schon 22 Hühner, aber es sollen bald mehr werden.

Die Hühner können nicht nur Eier legen, sondern sie fressen auch liebend gerne den Biomüll. Damit weniger Biomüll bei der Stadt ankommt, verschenkt sie Hennen, also weibliche Hühner. Die Stadt hat schon mehr als 1000 Tiere vergeben. Weil die Hühner den Müll fressen, muss die Stadt weniger Abfälle verbrennen. Das spart Geld, außerdem hat Thierry Remond immer frische Eier.

Tierschützer befürchten allerdings, dass unerfahrene Hühnerhalter den Tieren ungesunde Abfälle geben könnten. Eine Ernährung nur aus Abfall sei nicht gut für die Hühner, sagen die Fachleute. Besonders gerne fressen Hühner Getreide wie Weizen und Mais.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort