Mutmaßlicher Charleston-Täter Dylann Roof betrieb offenbar rassistische Website

Charleston · Der mutmaßliche Todesschütze in der US-Südstaatenstadt Charleston hat vor der Bluttat offenbar eine rassistische, schwarzenfeindliche Internetseite betrieben.

 Dylann R. soll eine extrem rassistische Website betrieben haben.

Dylann R. soll eine extrem rassistische Website betrieben haben.

Foto: ap

Auf der Website ist der mutmaßliche Täter, der 21-jährige Weiße Dylann Roof, auf dutzenden Fotos mit Feuerwaffen und beim Verbrennen der US-Fahne zu sehen. In einem Text auf der von US-Medien erst am Samstag entdeckten Seite lastrhodesian.com heißt es: "Ich hatte keine Wahl (...) Ich habe Charleston ausgewählt, weil sie die geschichtsträchtigste Stadt in meinem Staat (South Carolina) ist und sie zeitweise den landesweit höchsten Anteil von Schwarzen im Vergleich zu Weißen hatte."

"Wir gaben keine Skinheads, keinen wirklichen KKK (rechtsextremer Ku Klux Klan), niemand, der irgendetwas tut außer im Internet reden. Jemand muss den Mut haben, es in der wirklichen Welt zu tun, und ich schätze, dass ich das sein muss." Es folgen Hasstiraden unter anderem gegen Schwarze, Hispanics und Juden.

Ob es sich bei dem Verfasser dieses wie ein "Manifest" wirkenden Textes um Roof handelt, ist nicht klar. US-Medien berichteten, die Internetseite sei im Februar unter seinem Namen registriert worden. Der Name "letzter Rhodesier" bezieht sich auf den vom südafrikanischen Apartheidregime unterstützten Staat Rhodesien, dem heutigen Simbabwe, unter seinem damaligen rassistischen Regierungschef Ian Smith.

Roof wird vorgeworfen, bei einer Bibelstunde in der Emanuel African Methodist Episcopal Church am Mittwochabend um sich geschossen zu haben. Zuvor soll er eine Stunde lang an der Bibelstunde teilgenommen haben. Sechs Frauen und drei Männer im Alter zwischen 26 und 87 Jahren - alles Schwarze - starben. Nach einer Großfahndung wurde Roof am Donnerstag im Bundesstaat North Carolina bei einer Verkehrskontrolle festgenommen und nach Charleston in South Carolina zurückgebracht. Die US-Bundesbehörden prüfen derzeit, ob der Angriff als Terroranschlag zu werten ist.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort