Autofreier Prachtboulevard Champs-Elysées sollen ein mal im Monat zur Fußgängerzone werden

Paris · Die Pariser Champs-Elysées sollen künftig ein Mal im Monat zur Fußgängerzone werden: Autos werden dann von dem vielbefahrenen Prachtboulevard verbannt. Die sozialistische Bürgermeisterin Anne Hidalgo kündigte am Mittwoch an, die Champs-Elysées einen Tag im Monat für den Straßenverkehr zu sperren. Los gehen soll es nach Angaben aus ihrem Umfeld wohl am 3. April, einem Sonntag.

 Ein mal im Monat sollen künftig keine Autos mehr auf den Champs-Elysées in Paris fahren dürfen.

Ein mal im Monat sollen künftig keine Autos mehr auf den Champs-Elysées in Paris fahren dürfen.

Foto: AP

Die Avenue des Champs-Elysées gehört zu den berühmtesten Straßen der Welt und zieht zahllose Touristen an. Zugleich ist sie eine wichtige Verkehrsachse.

Hidalgo hat es sich - wie bereits ihr Vorgänger Bertrand Delanoë - zum Ziel gesetzt, den Autoverkehr in der häufig unter Smog leidenden französischen Hauptstadt zurückzudrängen. Im kommenden Spätsommer soll ein Teil einer Schnellstraße am rechten Seine-Ufer dauerhaft gesperrt und in eine Promenade umgewandelt werden.

Unter Delanoë war bereits ein ähnliches Projekt am linken Seine-Ufer umgesetzt worden. Dort gibt es jetzt Bars und Cafés, kleine Gärten, Ausstellungen unter freiem Himmel und Spielmöglichkeiten für Kinder.

(jf/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort