Caitlyn Jenner Halloween-Kostüm sorgt für Aufregung im Netz

Düsseldorf · Als Caitlyn Jenner im Juni das Cover der Vanity Fair zierte, gab es viel Bewunderung. Nun steht die US-Amerikanerin wieder im Mittelpunkt: als Halloween-Kostüm, das viele geschmacklos finden.

 Der Caitlyn Jenner-Look sorgt für Aufregung im Netz.

Der Caitlyn Jenner-Look sorgt für Aufregung im Netz.

Foto: Screenshot Anytime Costumes

Im Juni zierte die 65-Jährige Caitlyn Jenner mit nicht mehr als einem weißen Body bekleidet das Cover der Vanity Fair. Das Besondere: Caitlyn Jenner zeigte sich zum ersten Mal als Frau — früher hieß sie Bruce Jenner. Sie ist vom Mann zur Frau geworden und für diesen mutigen Schritt gab es viel Zuspruch und Bewunderung.

Nun tauchte jedoch ein sehr fragwürdiges Halloween-Kostüm in einigen Onlineshops wie "Anytime Costume" auf. Dieses greift genau diesen Look auf: Eine weiße Shorts, ein weißes Mieder, eine brünette Perrücke und eine Schärpe mit der Aufschrift "Call me Caitlyn" — fertig ist der Caitlyn-Jenner-Look. Dieser ist für 74,99 Dollar erhältlich und kann sowohl von Männern als auch von Frauen getragen werden.

Zum Lachen finden das "Call me Caitlyn Adult Costume" aber längst nicht alle. Im Gegenteil: Im Netz hagelt es Kritik, es sei diskriminierend gegenüber transsexuellen Menschen. Auf der Seite change.org gibt es bereits eine Petition mit mittlerweile etwa 7.000 Followern, die das Kostüm als transphob bezeichnet und versucht, den Vertrieb zu stoppen.

Nach Angaben des Onlineshops "Anytime Costume" sei das Kostüm angelehnt an das Fotoshooting der Vanity Fair und lediglich eine Hommage an Caitlyn Jenner. Eine Sprecherin von Spirit Halloween sagte gegenüber der New York Daily News: "Caitlyn Jenner ist in diesem Jahr eine der wichtigsten realen Superhelden des echten Lebens. Das Kostüm feiert sie. "

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort