Bundeswehr in Nahost Deutsche Tornados können jetzt auch nachts fliegen

Berlin · Bislang konnten die deutschen Tornado-Jets in der Türkei nur tagsüber Aufklärungsflüge absolvieren. Nach Bundeswehr-Angaben sind die Maschinen nun so umgerüstet worden, dass sie im vollen Umfang auch nachts eingesetzt werden können.

Syrien-Einsatz der Bundeswehr: Tornados brechen auf
5 Bilder

Tornados brechen zum Bundeswehr-Einsatz in Syrien auf

5 Bilder

Am Wochenende sei die Behelfslösung installiert worden, sagte eine Sprecherin des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr in Potsdam am Montag. Bis Oktober soll das Problem vollends behoben werden. Im Januar war bekanntgeworden, dass die sechs für den Einsatz über Syrien und dem Irak in Incirlik stationierten Flugzeuge nur eingeschränkt nachtflugfähig sind, weil sich die Cockpit-Beleuchtung nicht dimmen lässt. Tragen die Piloten Nachtsichtbrillen, die das Restlicht verstärken, könnten sie dadurch geblendet werden.

Kritik am Einsatz der Jets, die Aufklärungsflüge über dem Kriegsgebiet in Syrien und dem Irak absolvieren, hatte das Verteidigungsministerium zurückgewiesen. Nachtflüge zählten nicht zu den Aufgaben der deutschen Tornados, sagte ein Sprecher. Die Spezialisierung der Bundeswehr-Jets bestehe vielmehr in der Aufklärung mit Kameras, die bei Tageslicht hochauflösende Bilder schießen. Nachts können Tornados dagegen nur Wärmebilder mit Infrarot-Kameras aufnehmen. Diese hätten nicht die gleiche Detailschärfe wie optische Fotos und würden meist von Drohnen geliefert. Dennoch sollten die Jets umgerüstet werden.

(felt/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort