Solaranlage auf das Dach Buckingham-Palast soll für 400 Millionen Euro renoviert werden

London · Die Kosten der Sanierung der offiziellen Residenz von Königin Elizabeth II. würden auf 369 Millionen Pfund (431 Millionen Euro) geschätzt, teilte der Palast am Freitag mit.

 Unter anderem sollen die Stromleitungen in dem historischen Gebäude erneuert werden.

Unter anderem sollen die Stromleitungen in dem historischen Gebäude erneuert werden.

Foto: dpa, nic

Unter anderem sollten die mehr als 60 Jahre alten Stromleitungen ausgetauscht und Solaranlagen auf dem Dach des Gebäudes installiert werden. Insgesamt sollen die Bauarbeiten zehn Jahre dauern. Die Queen und ihr Ehemann Prinz Philip müssen den Plänen zufolge nicht ausziehen, allerdings immer mal wieder die Zimmer wechseln. Auswahl gibt es dabei genug: Der Palast zählt 775 Räume. Für Touristen soll der Palast während der Renovierung geöffnet bleiben.

Die Renovierung soll aus den jährlichen staatlichen Zuwendungen ans Königshaus bezahlt werden - und damit letztlich vom Steuerzahler. Die Regierung hat den Plänen schon zugestimmt, allerdings fehlt noch die Billigung durch das Parlament. Wenn die Volksvertretung Ja sagt, dann sollen die Arbeiten im April kommenden Jahres beginnen.

(bur/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort