Razzia in Brüssel Drei Terror-Verdächtige festgenommen

Brüssel · Die Brüsseler Polizei hat drei neue Verdächtige der Pariser Anschläge festgenommen. Die Verdächtigen seien bei einer Hausdurchsuchung am Dienstagvormittag im Brüsseler Stadtteil Uccle aufgespürt worden, teilte die belgische Staatsanwaltschaft in Brüssel mit.

 Belgische Beamte während der Razzia.

Belgische Beamte während der Razzia.

Foto: dpa, sl bjw

Wenige Stunden zuvor hatte die belgische Justiz Haftbefehl gegen zwei Verdächtige der Brüsseler Anschläge erlassen.

Ein Ermittlungsrichter soll laut Staatsanwaltschaft nach der Anhörung der im Zusammenhang mit den Pariser Anschlägen Verdächtigen am Mittwoch entscheiden, ob sie in Haft bleiben.

32 Tote im März

Wenige Stunden hatte die belgische Justiz mitgeteilt, zwei Verdächtige der Brüsseler Anschläge namens Smail F. und Ibrahim F. seien durch einen Untersuchungsrichter in Haft genommen worden. Ihnen werde Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung und an terroristischen Morden sowie Mordversuchen als mögliche Täter oder Komplizen vorgeworfen.

Der Staatsanwaltschaft zufolge könnte es eine Verbindung zu der Anmietung einer Adresse im Brüsseler Stadtteil Etterbeek geben, wo am Samstagnachmittag eine Durchsuchung stattfand. Nach früheren Angaben fand die Polizei dort aber zunächst keine konkreten Hinweise. Der belgische Rundfunksender RTBF hatte aber berichtet, das "Versteck" habe dem U-Bahn-Selbstmordattentäter Khalid El Bakraoui sowie einem inzwischen festgenommenen Begleiter als Ausgangspunkt für die Anschläge gedient.

Anschlag in Paris geplant

Bei den Brüsseler Anschlägen wurden am 22. März 32 Menschen getötet. Zwei Selbstmordattentäter hatten sich dabei zunächst am Flughafen Zaventem in die Luft gesprengt. Kurz darauf wurde auch in einer U-Bahn im Brüsseler Europaviertel ein Selbstmordattentat verübt. Zwischen den Brüsseler und den Pariser Anschlägen vom November mit 130 Toten gibt es zahlreiche Verbindungen, mehrere Verdächtige sollen an der Vorbereitung beider Gewalttaten beteiligt gewesen sein.

Am Wochenende hatten die Ermittler mitgeteilt, dass die Brüsseler Attentäter zunächst einen weiteren Anschlag in Paris verüben wollten. Wegen der Festnahme eines Schlüsselverdächtigen und folgender Polizeirazzien hätten sie sich aber dann zu den Anschlägen in Brüssel entschlossen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort