Statt Krankschreibung Britisches Unternehmen bietet "Katertage" an

London · Wenn es am Vorabend mal ein Bier zu viel war, dürfen Mitarbeiter eines britischen Unternehmens offiziell "Katertage" nehmen und zuhause bleiben – maximal viermal im Jahr.

 Verkaterte Mitarbeiter dürfen zu Hause bleiben. (Symbolbild)

Verkaterte Mitarbeiter dürfen zu Hause bleiben. (Symbolbild)

Foto: dpa, bsc

Wenn es am Vorabend mal ein Bier zu viel war, dürfen Mitarbeiter eines britischen Unternehmens offiziell "Katertage" nehmen und zuhause bleiben — maximal viermal im Jahr.

Die Angestellten der Londoner Firma Dice können sich künftig einfach per SMS-Nachricht mit den Emojis für "Musik", "Bier" und "Krankheit" von der Arbeit abmelden. Die Mitarbeiter müssten künftig nicht mehr einen "24-Stunden-Virus" vortäuschen oder am Telefon eine möglichst kranke Stimme aufsetzen, erklärte das Unternehmen.

Die Smartphone-App Dice verkauft Tickets für Musikveranstaltungen. Das Unternehmen will daher, dass seine Mitarbeiter die Londoner Musikszene genießen: "Wir vertrauen einander und wollen, dass Leute ehrlich sind, wenn sie ausgehen und Livemusik erleben", sagte der Gründer der in London ansässigen Firma, Phil Hutcheon, am Donnerstag. Außerdem ließen sich Arbeit und Freizeit sowieso nicht immer voneinander trennen: "Einige der besten Deals in der Industrie kommen nach einem Auftritt zustande", sagte Hutcheon.

Die Großzügigkeit des Unternehmens ist jedoch nicht grenzenlos: Jeder Mitarbeiter der Firma darf maximal vier "Katertage" pro Jahr nehmen.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort