Spektakulärer Überfall in Brasilien Diebe rauben fünf Millionen Dollar aus Lufthansa-Maschine

São Paulo · Es klingt wie das Szenario eines Kinofilms: Bei einem Raub in Brasilien haben Diebe fünf Millionen Dollar in Bar aus einem Flugzeug gestohlen. Das Geld an Bord einer Lufthansa-Maschine sollte in die Schweiz gebracht werden.

 Lufthansa-Maschinen (Symbolbild).

Lufthansa-Maschinen (Symbolbild).

Foto: Sven Hoppe/dpa

Der spektakuläre Überfall am Sonntagabend auf einem Frachtflughafen in der Nähe von São Paulo habe nur wenige Minuten gedauert, teilte die brasilianische Polizei am Montagabend (Ortszeit) mit. Von den Dieben fehle weiterhin jede Spur.

Die Ganoven verschafften sich demnach Zugang zum Frachtflughafen von Viracopos bei Campinas, indem sie einen Pick-up-Wagen mit dem Logo der zuständigen Sicherheitsfirma beklebten. Die Lufthansa-Maschine sei von dem internationalen Flughafen Guarulhos in São Paulo gekommen und habe einen Zwischenstopp in Viracopos eingelegt, dem größten Frachtflughafen Brasiliens. Ziel der Maschine sei Zürich gewesen.

Wie die Zeitung "Folha de São Paulo" berichtete, waren fünf Männer an dem Überfall beteiligt. Demnach tauchten sie auf der Landebahn auf und bedrohten die Sicherheitsleute, bevor sie die Beute - umgerechnet vier Millionen Euro - an sich nahmen und veschwanden. Nach Angaben des Flughafens wurde bei dem Überfall niemand verletzt.

(oko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort