Boko Haram Nigerianische Armee befreit 178 Geiseln

Lagos · Im Zuge einer Offensive rund um Aulari im Norden des Landes seien 101 Kinder, 67 Frauen sowie zehn Männer befreit worden, teilte Armeesprecher Tukur Gusau am Sonntag in einer Erklärung mit.

Die Sekte Boko Haram
6 Bilder

Die Sekte Boko Haram

6 Bilder
Foto: dpa, axs

Außerdem sei ein Boko-Haram-Kommandeur lebend gefasst worden. Zum Zeitpunkt der Befreiungen machte der Sprecher keine Angaben.

Die nigerianische Armee hat nach eigenen Angaben in den vergangenen Monaten bereits hunderte Kinder und Frauen aus der Gewalt der Islamisten befreit. Sie waren insbesondere im Sambisa-Wald festgehalten worden, einer Boko-Haram-Hochburg.

Boko Haram kämpft seit sechs Jahren gewaltsam für die Errichtung eines islamischen Staats im muslimisch geprägten Norden Nigerias. In dem Konflikt wurden nach Angaben der Vereinten Nationen bereits mehr als 15.000 Menschen getötet. Im Frühjahr leistete Boko Haram der Dschihadistenorganisation Islamischer Staat (IS) den Treueeid. Am militärischen Kampf gegen Boko Haram sind mittlerweile auch mehrere Nachbarländer Nigerias beteiligt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort