Missbrauchsverdacht Bill Cosby heuert ehemaligen Anwalt von Michael Jackson an

New York · Der unter Missbrauchsverdacht stehende US-Fernsehstar Bill Cosby hat den früheren Anwalt von Pop-Ikone Michael Jackson als seinen Verteidiger angeheuert.

 Der Rechtsanwalt Thomas Mesereau (Archiv).

Der Rechtsanwalt Thomas Mesereau (Archiv).

Foto: ap, RS

Bei der Neuauflage seines Prozesses werde der Star-Anwalt Tom Mesereau den 80-Jährigen vertreten, erklärte Cosbys Sprecher Andrew Wyatt am Montag. Cosbys bisheriger Hauptverteidiger hatte Anfang des Monats sein Mandat niedergelegt. Zuvor war ein Missbrauchsprozess gegen den Fernsehstar geplatzt, weil sich die Geschworenen nicht auf ein Urteil einigen konnten.

Cosby wird von rund 60 Frauen beschuldigt, sie sexuell missbraucht zu haben. Die meisten Anschuldigungen sind verjährt, deshalb beschränkte sich der erste Prozess gegen ihn auf einen einzigen Fall aus dem Jahr 2004. Im November soll der Prozess gegen Cosby neu aufgerollt werden.

Sein neuer Verteidiger Mesereau hatte 2005 in einem spektakulären Prozess erreicht, dass der inzwischen verstorbene "King of Pop" Michael Jackson vom Vorwurf des Kindesmissbrauchs freigesprochen wurde.

Cosby wurde in den USA jahrzehntelang als "Amerikas Dad" verehrt. In der Rolle als liebenswürdiger Arzt und gutmütiger Familienvater in seiner "Cosby Show" war der afroamerikanische Schauspieler einer der beliebtesten TV-Stars des Landes. Inzwischen haben sich auch die meisten Kollegen aus dem Show-Business von ihm abgewandt.

(dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort