Jungtier wurde nur 26 Tage alt Berliner Tierpark trauert um Eisbärbaby

Berlin · Das im Dezember im Berliner Tierpark geborene Eisbärenbaby ist tot. Das Jungtier starb am frühen Dienstagmorgen, wie der Tierpark mitteilte. Das Jungtier der Eisbärenmutter Tonja wurde nur 26 Tage alt.

 Eisbär-Mama Tonja kurz nach dem Wurf. Ganz klein zwischen ihren Pfoten sieht man das jetzt verstorbene Eisbär-Baby.

Eisbär-Mama Tonja kurz nach dem Wurf. Ganz klein zwischen ihren Pfoten sieht man das jetzt verstorbene Eisbär-Baby.

Foto: dpa, gfh hpl

"Wir wussten, dass die Jungtiersterblichkeit in den ersten Wochen sehr hoch ist, dennoch sind wir deprimiert, und es macht uns traurig", erklärte der Eisbärenkurator Florian Sicks. Zoo- und Tierparkdirektor Andreas Knieriem betonte: "Für uns heißt es nun, die Bilder der Überwachungskamera auszuwerten und das Obduktionsergebnis abzuwarten."

Noch am Neujahrstag hatten Tierpfleger erfreut festgestellt, dass das Eisbärenjungtier wohlbehalten war und bei Mutter Tonja trank. Beim Blick auf die Überwachungskamera am Dienstagmorgen fanden die Tierpfleger dann aber einen leblosen Körper vor.

Erst im März vergangenen Jahres hatte der plötzliche Tod des kleinen Eisbären Fritz den Berliner Tierpark und unzählige Fans geschockt. Der vier Monate alte Nachwuchs, der ebenfalls von Tonja stammte, war an einer Leberentzündung gestorben.

Das tote Eisbärenbaby wurde am Mittag im Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) obduziert.

(csi/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort