Acht Verdächtige in Haft Zwei weitere Festnahmen in Belgien nach Paris-Anschlägen

Brüssel · In Zusammenhang mit den Anschlägen in Paris haben die belgischen Behörden zwei weitere Verdächtige festgenommen. Dem Franzosen und dem Belgier werde vorgeworfen, an terroristischen Handlungen beteiligt gewesen zu sein.

Paris: Frankreich trauert um Anschlags-Opfer
11 Bilder

Frankreich trauert um die Opfer von Paris

11 Bilder
Foto: dpa, saa mda

Das teilte die Bundesstaatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Insgesamt sind damit bereits acht Menschen in Belgien wegen der islamistischen Attentate in Paris angeklagt, bei denen am 13. November 130 Menschen getötet wurden. Der 1995 geborene Franzose Samir Z. wurde den Angaben nach am Sonntag auf dem Brüsseler Flughafen festgenommen, als er in ein Flugzeug nach Marokko steigen wollte. Er gelte als Mitglied des engeren Zirkels um Bilal Hadfi, einem der Selbstmordattentäter von Paris, der in Belgien lebte.

Samir Z. wird verdächtigt, dieses Jahr mindestens zwei Mal versucht zu haben, nach Syrien zu reisen. Die dort aktive Extremisten-Miliz Islamischer Staat (IS) hat sich zu die Verantwortung für die Anschläge von Paris übernommen. Ebenfalls am Sonntag sei der 1987 geborene Belgier Pierre N. in Gewahrsam genommen worden, und zwar bei einer Durchsuchung seiner Wohnung in Molenbeek, teilte die Bundesstaatsanwaltschaft mit. Mindestens zwei der Attentäter von Paris sollen in dem Brüsseler Stadtteil, der bereits häufiger in Verbindung mit Islamisten gebracht wurde, gewohnt haben.

Samir Z. und Pierre N. mussten laut Staatsanwaltschaft am Donnerstag vor Gericht erscheinen. Sie sollen mindestens einen Monat in Haft bleiben. Mindestens zehn Angreifer waren an den Pariser Anschlägen beteiligt. Acht sind tot. Die Suche der Behörden konzentriert sich auf Salah Abdeslam, der 1989 in Brüssel zur Welt kam.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort