Belgien Reaktor Doel 1 ist wieder am Netz

Antwerpen · Die Anrainer sind wenig begeistert: Nach einer automatischen Abschaltung am Samstag ist Belgiens ältester Reaktor wieder ans Netz gegangen.

 Doel 1 in Belgien.

Doel 1 in Belgien.

Foto: dpa, jw jak kde

Die Anlage Doel 1 bei Antwerpen werde seit 11 Uhr wieder hochgefahren, bestätigte eine Sprecherin des Betreibers Electrabel der dpa am Montag. Bis zum späten Abend sollte der Reaktor seine volle Leistung wieder erreicht haben.

Grund für die Abschaltung war ein Problem bei einer großen Turbine im nicht-nuklearen Teil der Anlage. "Das ist nichts Unnormales", sagte die Sprecherin. "So etwas passiert regelmäßig, auch in nicht-nuklearen Kraftwerken." Eine Gefahr für Mensch oder Umwelt habe nicht bestanden.

Der Reaktor war erst am vergangenen Mittwoch wieder ans Netz gegangen. Doel 1 liegt im Norden des Landes unweit der niederländischen Grenze und etwa 150 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Er war am 15. Februar 2015 zunächst heruntergefahren worden, weil er seine ursprünglich vorgesehene Laufzeit von 40 Jahren erreicht hatte.

Belgiens Mitte-Rechts-Regierung beschloss jedoch, zwei Blöcke bis 2025 laufen zu lassen. Kritik daran kommt nicht nur als Deutschland; auch die oppositionellen belgischen Sozialisten fordern Erklärungen von der Regierung, wie die belgische Nachrichtenagentur Belga berichtete. Bis es Garantien für den sicheren Betrieb gebe, solle der Standort Doel abgeschaltet bleiben. Die Grünen äußern sich ebenfalls kritisch, Innenminister Jan Jambon sieht jedoch kein Sicherheitsproblem.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort