Stromausfall nach Angriff auf Leitungen Behörden rufen Notstand auf Halbinsel Krim aus

Moskau · Auf der von Russland annektierten ukrainischen Halbinsel Krim ist wegen eines Stromausfalls der Notstand ausgerufen worden. Ursache für die Störung soll, ein Angriff auf die Leitungen vom Festland gwesen sein.

Chronologie der Krim-Krise
Infos

Chronologie der Krim-Krise

Infos
Foto: afp, jd/dg

Die Behörden riefen am Sonntag den Notstand aus, nachdem zwei Strommasten "gesprengt" wurden. Die örtliche Abteilung des russischen Katastrophenschutzministeriums erklärte, die Stromleitungen aus der Ukraine seien am frühen Sonntagmorgen unterbrochen worden. Krankenhäuser und andere wichtige Gebäude sowie Teile der Städte Simferopol, Jalta und Saki würden nun durch Generatoren mit Strom versorgt.

Ilja Kiwa, ein Vertreter des ukrainischen Innenministeriums schrieb am frühen Sonntagmorgen auf Facebook: "Die Masten sind gerade gesprengt worden!" Die beiden anderen wichtigsten Stromleitungen aus der Ukraine waren bereits am Freitag unterbrochen worden. Der ukrainische Energiekonzern Ukrenergo erklärte, zwei Strommasten seien in der Nacht zu Freitag offenbar mit Sprengsätzen oder durch Beschuss gefällt worden. Die Krim ist bei der Stromversorgung praktisch vollständig auf die Ukraine angewiesen.

Der Vizeministerpräsident der Krim, Michail Scheremet, sagte laut der Nachrichtenagentur Tass, die Halbinsel könne bestenfalls die Hälfte ihres Strombedarfs durch Dieselgeneratoren und Wind- und Solarkraft decken. Die Krim war im Frühjahr 2014 nach einem umstrittenen Referendum von Russland annektiert worden. Die Regierung in Kiew und der Westen sehen die Annexion als Verstoß gegen das Völkerrecht und betrachten die Krim weiter als Teil der Ukraine.

(das/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort