Bali Zoll fängt 24 verzierte Schädel in Post nach Niederlande ab

Bali · Auf der indonesischen Insel Bali haben Beamte den Schmuggel von 24 aufwendig verzierten menschlichen Schädeln verhindert. Der Zoll teilte am Freitag mit, die Täter hätten versucht, die Schädel per Post in die Niederlande zu schicken.

Bali: Zöllner finden 24 verzierte Schädel in Post nach Niederlande
5 Bilder

Zöllner finden 24 Schädel in Post nach Niederlande

5 Bilder
Foto: ap, FL

Die beiden Paketen seien jedoch im Januar abgefangen worden. Es wird vermutet, dass die Artefakte aus anderen Teilen Indonesiens stammen.

In den Papieren gaben die Versender an, die Schädel seien synthetisch hergestellt worden. Tests ergaben dann jedoch, dass es sich um menschliche Knochen handelte. Zollsprecher Ni Aniek sagte, sie stammten vermutlich aus der Region Papua im Osten von Indonesien und von der Insel Borneo, wo die indigenen Dayak siedeln.

Festgenommen wurde niemand. Der Zoll erklärte, das Zentrum zur Bewahrung des Kulturellen Erbes werde entscheiden, was mit den Schädeln geschehen solle.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort