Bei einer Schulung Feuerwehrmann löst versehentlich Buschfeuer aus

Melbourne · Ein australischer Feuerwehrmann hat bei einer Schulung versucht zu demonstrieren, wie schnell sich ein Feuer ausbreiten kann - mit zwiespältigem Erfolg: Versehentlich löste er ein Buschfeuer aus.

 Rauchschwaden über einem Waldbrand nahe Mudgee, Australien (Archivbild).

Rauchschwaden über einem Waldbrand nahe Mudgee, Australien (Archivbild).

Foto: NSW Rural Fire Service/AP/dpa

Der Mann in der südostaustralischen Gemeinde Balmoral zündete mit seinem Feuerzeug einige Grashalme an, um zu zeigen, wie schnell sich Feuer ausbreitet. Binnen kurzer Zeit entwickelte sich ein so mächtiges Feuer, dass in der 300-Seelen-Gemeinde vier Autostunden von Melbourne mehrere Häuser geräumt werden mussten. Schließlich gelang es aber, den Brand ohne größere Schäden unter Kontrolle zu bringen,

Die Feuerwehr entschuldigte sich am Donnerstag für den Zwischenfall vom Vortag. Vizechef Alen Slijepcevic sagte in einem Radio-Interview, der Feuerwehrmann sei eigentlich sehr erfahren. "Ihm ist das offensichtlich sehr unangenehm. Er macht sich große Sorgen, was alles hätte passieren können."

Zugleich wurde eine offizielle Ermittlung eingeleitet, um zu verhindern, dass sich so etwas wiederholt. Der Feuerwehrmann darf seinen Posten aber behalten.

(ate)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort