Anschlag mit 22 Toten Attentäter reiste über Düsseldorf nach Manchester

Berlin · Der mutmaßlicher Selbstmordattentäter Salman Abedi ist nach bisherigem Ermittlungsstand über Düsseldorf nach Manchester gereist. Nach Angaben der Düsseldorfer Polizei hielt er sich jedoch nur im Transitbereich des Flughafens auf.

 Der Attentäter von Manchester, Salman Abedi (undatiertes Archivbild).

Der Attentäter von Manchester, Salman Abedi (undatiertes Archivbild).

Foto: dpa, TH hpl

Intensive Ermittlungen der NRW-Sicherheitsbehörden hätten bisher zu keinen weiteren Erkenntnissen über Kontakte von Abedi nach NRW geführt, teilte die Düsseldorfer Polizei am Donnerstagmittag mit. Die Polizei in Düsseldorf und die NRW-Sicherheitsbehörden unterstützten die britischen Behörden bei den Ermittlungen, heißt es weiter.

Zuvor hatten der "Focus" und "Sky News" unter Berufung auf Sicherheitskreise übereinstimmend berichtet, Abedi sei vier Tage vor dem Anschlag von Düsseldorf aus nach Manchester gereist. Der "Focus" schreibt außerdem, der 22-jährige Abedi sei bereits 2015 von Frankfurt am Main aus nach Großbritannien gereist. Offenbar sei er damals zuvor bei einer paramilitärischen Ausbildung in Syrien gewesen, habe Scotland Yard dem Bundeskriminalamt (BKA) mitgeteilt.

Dem Bericht zufolge war Abedi namentlich nicht in internationalen Fahndungssystemen erfasst. Er habe auch auf keiner Beobachtungsliste gestanden, mit denen Reisebewegungen verdächtiger Islamisten erfasst werden.

Eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums erklärte am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur lediglich, die britischen und deutschen Sicherheitsbehörden stünden "in engstem Kontakt". Und: "Selbstverständlich sind auch etwaige Bezüge in andere Länder sowie mögliche Reisewege Teil dieser Ermittlungen."

(jco/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort