Terror in Nizza Eltern und Baby nach Anschlag dank Facebook vereint

Paris · Dank einer Suchmeldung über das soziale Netzwerk Facebook ist ein Elternpaar wieder mit seinem acht Monate alten Sohn vereint. Beim Anschlag von Nizza hatte das Paar in der Panik den Kinderwagen mit dem Baby verloren.

 Einer von mehreren verlassenen Kinderwägen nach dem Anschlag in Nizza.

Einer von mehreren verlassenen Kinderwägen nach dem Anschlag in Nizza.

Foto: dpa, htf

"Kleiner Junge im Gedränge verloren", "blauer Kinderwagen", "gebt diese Information weiter" schrieb eine Bekannte der Eltern am Donnerstagabend auf ihrer Facebook-Seite und veröffentlichte dazu ein Foto des Säuglings.

Der Aufruf führte rasch zum Erfolg, wie eine Freundin der Familie am Freitag sagte. Eine junge Frau hatte den Kleinen im Anschlagschaos entdeckt und mit zu sich nach Hause genommen. Anschließend ging sie ins Internet, fand auf Facebook rasch das Foto des Jungen und nahm Kontakt zu den Eltern auf.

"Gefunden!" verkündete ein Familienmitglied schließlich erleichert im Internet und dankte allen, die bei der Suche geholfen hatten.

Ein 31-jähriger Franko-Tunesier war nach dem Feuerwerk zum französischen Nationalfeiertag am Donnerstagabend in Nizza mit einem Lastwagen in die Menschenmenge auf der Strandpromenade gerast. Mindestens 84 Menschen wurden getötet und dutzende weitere verletzt, bevor Polizisten den Attentäter erschossen.

Nach dem Blutbad wurden in den sozialen Netzwerken zahlreiche Suchmeldungen nach Vermissten veröffentlicht. Zahlreiche andere führten leider noch nicht zum Erfolg...

(AFP/isw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort