Tunesien Acht Verdächtige nach Anschlag auf Bardo-Museum freigelassen

Tunis · Die tunesische Justiz hat acht Menschen freigelassen, die im Zusammenhang mit dem Anschlag auf das Bardo-Museum in Tunis im März festgenommen worden waren. Unter den Entlassenen sei auch der Mann, der im März von den Behörden als mutmaßlicher Drahtzieher des Anschlags präsentiert worden war.

Tunesien: Viele Tote bei Angriff auf Bardo-Museum
16 Bilder

Viele Tote bei Angriff auf Bardo-Museum

16 Bilder

Das sagte Justizminister Mohamed Salah Ben Aissa am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Die Freilassung sei vom zuständigen Ermittlungsrichter angeordnet worden, sagte der Minister, nannte aber keine Gründe, warum die Verdächtigen auf freien Fuß gesetzt wurden.

Das Innenministerium hatte nach dem Anschlag erklärt, 23 Verdächtige festgenommen zu haben. Damit seien "80 Prozent der Zelle" hinter dem Anschlag zerschlagen worden, hieß es damals. Im April wurden laut dem Ministerium dann zwei weitere beteiligte "Terrorzellen" aufgelöst.

Damit stieg die Zahl der inhaftierten Verdächtigen auf 46. Bei dem Anschlag auf das Nationalmuseum hatten am 18. März zwei Angreifer 21 ausländische Touristen und einen Tunesier getötet. Die Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) bekannte sich anschließend zu der Tat.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort