Ermittlungen wegen Terrorismus Mann greift in Mailand drei Sicherheitskräfte an

Mailand · Am Donnerstagabend hat ein Mann am Mailänder Hauptbahnhof drei Sicherheitskräfte mit einem Messer angegriffen und verletzt. Die Polizei untersucht im Rahmen der Ermittlungen auch eine mögliche Verbindung zur Terrormiliz IS.

Das Facebook-Profil und die Verbindungen des Täters würden untersucht, berichteten italienische Nachrichtenagenturen am Freitag unter Berufung auf die Behörden. Medien berichteten, es werde geprüft, ob der Mann auf Facebook die Terrormiliz IS gelobt habe. Unklar war jedoch, ob das Profil wirklich von dem Verdächtigen ist.

Der Mann, geboren in Italien und mit einem tunesischen Vater, hatte am Donnerstagabend zwei Messer bei sich und einen Polizisten und zwei Soldaten attackiert, als diese ihn bei einer Routinekontrolle angehalten hatten. Ein Video der Polizei zeigte, wie die Sicherheitskräfte den Mann niederringen konnten.

Der Angreifer wurde nach der Attacke festgenommen. Der Polizist und die Soldaten kamen mit Schnittverletzungen ins Krankenhaus. Sie wurden nicht lebensgefährlich verletzt. Ein Mann wurde wieder entlassen. Der Verdächtige hat nach Angaben der Ermittler wie ein Nomade in einem Auto gelebt.

In der Nähe von Mailand war der Berliner Attentäter Anis Amri im Dezember vergangenen Jahres erschossen worden. Ermittlungen hatten ergeben, dass Amri in Italien kein radikales Netzwerk hatte. Immer wieder weist Italien jedoch mutmaßliche Extremisten aus, die auch Kontakt zu Amri hatten.

(isw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort